• RANDFIGUREN / SONDERLINGE / AUSSENSEITER III

    Im Masterkurs werden wir uns in diesem Semester mit Menschen beschäftigen, die am Rande der Gesellschaft stehen – Außenseiter, die von der Norm abweichen und sich nicht einfügen können oder wollen. Dies können sogenannte Sonderlinge oder Eigenbrötler sein, Menschen anderer Kulturen, Rebellen, die gegen eine bestehende Gesellschaftsform protestieren oder auch Künstler, die ihrer Zeit voraus sind. Von solchen Rand- oder Inselpositionen, (...)

    Seminar

    Prof. André Heers / Prof.in Annette E. Le Fort
    Zeit: Mittwoch, 09:30-11:30 / 14:00-16:00 (alle zwei Wochen umschichtig)!
    Veranstaltungsbeginn: 25.10.17 09:30
    Ort / Raum: Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: WS 2017/2018
  • RANDFIGUREN / SONDERLINGE / AUSSENSEITER II

    Klassische und Experimentelle Buchgestaltung

    In diesem Kurs werden wir uns Literatur ansehen, in denen Außenseiter eine zentrale Rolle spielen. Dazu gehören literarische Texte aus den verschiedensten Zeiten, die Spanne reicht von S. Brants Satire »Das Narrenschiff« (1494), über M. de Cervantes »Don Quijote« (1605/1615), J. Pauls »Leben des Quintus Fixlein« (1796), F. Dostojewskis »Der Idiot« (1868/69), W. Raabes »Stopfkuchen« (1891), (...)

    Seminar

    Prof. André Heers / Prof.in Annette E. Le Fort
    Zeit: Donnerstag, 9:30 - 12:30
    Veranstaltungsbeginn: Start: 26.10.17 10:00
    Ort / Raum: Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: WS 2017/2018
  • RANDFIGUREN / SONDERLINGE / AUSSENSEITER I

    Gestaltung eines grafischen Erscheinungsbildes und Coverentwurf

    In diesem Kurs werden wir die grafische Ausstattung einer fiktiven Galerie für Sound-Art entwickeln. Das Erscheinungsbild wird ein Logo/Schriftzug, Briefbögen, Visitenkarten, sowie Entwürfe für eine Vinyl Schallplatte und/oder ein Plakat umfassen.

    Wir werden dabei die Komposition mit Typografie und abstrakten Elementen untersuchen und entdecken, wie Schrift, Farbe, Anordnung und Material die emotionale Ausstrahlung der Drucksachen verändert. (...)

    Seminar

    Prof. André Heers
    Zeit: Mittwoch, 14:00-16:00
    Veranstaltungsbeginn: Start: 25.10.17 14:00
    Ort / Raum: Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: WS 2017/2018
  • TYPOGRAFIE 2 / VISUELLE GRUNDÜBUNGEN

    Inhalt des Kurses ist die erweiterte Vermittlung von typografischen Grundlagen. Die Übungen umfassen die typografische Umsetzung von Texten unter Verwendung von standardisierten Schriftzeichen, z. Zt. vornehmlich digitale Schriften in Anwendung auf dem Apple Macintosh; anwendungsbezogen lt. Arbeitspapier für die jeweilige Übung.

    Zusätzlich wird eine besondere Aufgabenstellung im Bleisatz gestalterisch gelöst und handwerklich in der Werkstatt umgesetzt.

    Merkmale: Definition /Analyse und Anwendung von typografischen Mitteln. (...)

    Seminar

    Ulrike-Karla Eckstein / Andrea Hagestedt
    Zeit: Freitag 14:00-17:00
    Veranstaltungsbeginn: 20.10.16 14:00
    Ort / Raum: Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: WS 2017/2018
  • TYPOGRAFIE 1

    Inhalt des Kurses ist die Vermittlung von typografischen Grundlagen. Es werden die elementaren Grundbegriffe gelernt und anhand von ersten Übungen eingesetzt.

    Die Übungen umfassen die grafische  und  typografische Untersuchung von Buchstabe, Wort und Satz mit Hilfe von analogen und digitalen Werkzeugen.

    Merkmale:
    Untersuchung des Buchstabens, Schriften erkennen, Schriften skizzieren – Vom Buchstaben zum Wort, Form und Gegenform, (...)

    Seminar

    Ulrike-Karla Eckstein / Andrea Hagestedt
    Zeit: Freitag, 11:00-12:30
    Veranstaltungsbeginn: 20.10.17 11:00
    Ort / Raum: Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: WS 2017/2018

Typografie und Buchgestaltung

Die Sprache, ihre Visualisierung und Inszenierung, steht im Mittelpunkt des Studiums der Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule.
Das Bachelorstudium ist von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Medium Schrift und seinen Ausdrucksmöglichkeiten geprägt. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Geschichte der Schrift und des Druckes, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, indem sie verschiedene Schreibmethoden, wie bspw. mit der Spitz- oder Breitfeder, selbst erproben und auch alte Druck- und Herstellungsverfahren, wie den Bleisatz oder das Buchbindehandwerk, kennen- und für die eigene Gestaltung nutzen lernen.
Sie studieren die unterschiedlichen Schriftformen und entwickeln ein Gespür für den Charakter einer Schrift und seine Wirkung auf die Sprachrezeption. In den verschiedensten Anwendungen – vom Schriftzug, über Briefbogen, Plakat, bis hin zu einer komplexen Buchgestaltung – lernen die Studierenden Schriften gezielt einzusetzen. In Experimenten erforschen sie darüber hinaus, inwieweit Verschiebungen oder Irritationen die Gestaltung interessant machen und bereichern können und beginnen, eigene Themen zu entwickeln.
Im Masterstudium mit dem Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung wird die Arbeit mit Schrift weiter vertieft und gleichzeitig den freien Arbeiten mehr Raum gegeben. Die Studierenden entwickeln Projekte, die sich sowohl im Bereich der klassischen Buchgestaltung als auch in experimentellen Randbereichen des Designs bewegen. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt dabei auf dem Umgang mit Sprache. Die Studierenden werden ermutigt, diese nicht nur zu visualisieren, sondern auch selbst Texte zu verfassen oder die Rolle eines Herausgebers einzunehmen. Es wird mit Sprache experimentiert, sowohl mit Stimme als auch mit Schrift, und die Beziehung beider zueinander untersucht. Dabei werden nicht nur die semantischen, sondern auch die körperlichen und sinnlichen Eigenschaften von Sprache und Schrift genutzt. Überschreitungen der Grenzen zu anderen künstlerischen Disziplinen, wie Literatur, Musik, Theater, Mode oder Film, können zu einem Quell neuer Themen und gestalterischer Ideen werden.
Der Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule wird seit 2009 von Prof. André Heers (Typografie und Gestaltung) und Prof.in Annette le Fort (Buchgestaltung) geleitet.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Lyriker Prof. Oswald Egger, der im Kommunikationsdesign die Professur für Sprache und Gestalt innehat, mit dem holländischen Schriftgestalter Albert-Jan Pool, der das Fach Schriftgestaltung sowohl im Bachelor-, als auch im Masterstudium anbietet und dem Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften, dem theoretischen Zentrum der Hochschule.

Zusätzliche Workshops internationaler Designer und Künstler, wie bspw. der holländischen Künstlergruppe De Geuzen, des dänischen Buchkünstlers Kasper Andreasen oder des italienischen Komponisten Alessandro Bosetti, öffnen das Studium nach außen und geben wichtige Impulse.

Wichtiger Ort der Begegnung ist dazu das Symposium Dialog der Schrift, das alle zwei Jahre in Kiel stattfindet und zu dem internationale Designer, Künstler und Theoretiker eingeladen werden. Die Vorträge werden dabei von einer Ausstellung typografischer Arbeiten begleitet.

Fragen ?

Prof. André Heers
0431 – 5198-449, post@fliegendeteilchen.de

Prof.in Annette le Fort
0431 – 5198-449, lefort@muthesius.de