• Projekt: DAS IMAGINÄRE III / Masterkurs

    Was ist Phanatasie, was sind Vorstellungen und woher kommen Ideen? Und was passiert, wenn ich versuche, diese inneren Bilder zu materialisieren, ihnen eine Form zu geben und sie in eine Zeichnung, eine Fotografie oder ein Objekt zu verwandeln?

    Diesen Fragen wollen wir in dem Semester nachgehen und ein komplexes Erscheinungsbild entwickeln, in dem das Imaginäre und der kreative Prozess eine zentrale Rolle spielen. (...)

    Seminar

    Prof. André Heers / Prof.in Annette E. Le Fort
    Zeit:
    Mittwoch 09:30-12:30 / 16:30-18:30 (alle zwei Wochen umschichtig)!
    Veranstaltungsbeginn:
    11.04.18 09:30
    Ort / Raum:
    Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: SoSe 2018
  • Projekt: DAS IMAGINÄRE II / Klassische und Experimentelle Buchgestaltung

    Das Imaginäre haust zwischen dem Buch und der Lampe (…) Michel Foucault

    In diesem Kurs werden wir uns Literatur ansehen, in denen die Imagination eine zentrale Rolle spielt. Dazu gehören Romane, Dramen und Erzählungen, die um Vorstellungen, Phantasien, Sehnsüchte, Ideen, Trugbilder und Täuschungen kreisen. Die Spanne der Autorinnen und Autoren reicht dabei von Molière, über Jane Austen, Gustave Flaubert, (...)

    Seminar

    Prof. André Heers / Prof.in Annette E. Le Fort
    Zeit:
    Donnerstag, 9:30 - 12:30
    Veranstaltungsbeginn:
    Start: 12.04.18 09:30
    Ort / Raum:
    Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: SoSe 2018
  • DAS IMAGINÄRE I / Grafisches Erscheinungsbild und Plakatserie

    In diesem Kurs werden wir die grafische Ausstattung eines Studios gestalten, das Musikvideos entwickelt und dabei akustisches Material (Rhythmen, Töne, Melodien) in visuelle Bilder und Filme übersetzt.

    Das Erscheinungsbild wird ein Logo (bzw. Schriftzug), einen Briefbogen und Visitenkarten, sowie eine Plakatserie umfassen. Wir werden dabei die Komposition mit Typografie und abstrakten Elementen untersuchen und entdecken, wie Schrift, Farbe, (...)

    Seminar

    Prof. André Heers
    Zeit:
    Mittwoch, 14:00-16:00
    Veranstaltungsbeginn:
    Start: 11.04.18 14:00
    Ort / Raum:
    Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: SoSe 2018
  • TYPOGRAFIE 2 / VISUELLE GRUNDÜBUNGEN

    Inhalt des Kurses ist die erweiterte Vermittlung von typografischen Grundlagen. Die Übungen umfassen die typografische Umsetzung von Texten unter Verwendung von standardisierten Schriftzeichen, z. Zt. vornehmlich digitale Schriften in Anwendung auf dem Apple Macintosh; anwendungsbezogen lt. Arbeitspapier für die jeweilige Übung.

    Zusätzlich wird eine besondere Aufgabenstellung im Bleisatz gestalterisch gelöst und handwerklich in der Werkstatt umgesetzt.

    Merkmale: Definition /Analyse und Anwendung von typografischen Mitteln. (...)

    Seminar

    Ulrike-Karla Eckstein / Andrea Hagestedt
    Zeit:
    Freitag 14:00-17:00
    Veranstaltungsbeginn:
    06.04.18 14:00
    Ort / Raum:
    Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: SoSe 2018
  • TYPOGRAFIE 1

    Inhalt des Kurses ist die Vermittlung von typografischen Grundlagen. Es werden die elementaren Grundbegriffe gelernt und anhand von ersten Übungen eingesetzt.

    Die Übungen umfassen die grafische  und  typografische Untersuchung von Buchstabe, Wort und Satz mit Hilfe von analogen und digitalen Werkzeugen.

    Merkmale:
    Untersuchung des Buchstabens, Schriften erkennen, Schriften skizzieren – Vom Buchstaben zum Wort, Form und Gegenform, (...)

    Seminar

    Ulrike-Karla Eckstein / Andrea Hagestedt
    Zeit:
    Freitag, 11:00-12:30
    Veranstaltungsbeginn:
    06.04.18 11:00
    Ort / Raum:
    Studio 07 | Typografie / L.01.02
    Semester: SoSe 2018

Typografie und Buchgestaltung

Die Sprache, ihre Visualisierung und Inszenierung, steht im Mittelpunkt des Studiums der Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule.
Das Bachelorstudium ist von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Medium Schrift und seinen Ausdrucksmöglichkeiten geprägt. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Geschichte der Schrift und des Druckes, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, indem sie verschiedene Schreibmethoden, wie bspw. mit der Spitz- oder Breitfeder, selbst erproben und auch alte Druck- und Herstellungsverfahren, wie den Bleisatz oder das Buchbindehandwerk, kennen- und für die eigene Gestaltung nutzen lernen.
Sie studieren die unterschiedlichen Schriftformen und entwickeln ein Gespür für den Charakter einer Schrift und seine Wirkung auf die Sprachrezeption. In den verschiedensten Anwendungen – vom Schriftzug, über Briefbogen, Plakat, bis hin zu einer komplexen Buchgestaltung – lernen die Studierenden Schriften gezielt einzusetzen. In Experimenten erforschen sie darüber hinaus, inwieweit Verschiebungen oder Irritationen die Gestaltung interessant machen und bereichern können und beginnen, eigene Themen zu entwickeln.
Im Masterstudium mit dem Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung wird die Arbeit mit Schrift weiter vertieft und gleichzeitig den freien Arbeiten mehr Raum gegeben. Die Studierenden entwickeln Projekte, die sich sowohl im Bereich der klassischen Buchgestaltung als auch in experimentellen Randbereichen des Designs bewegen. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt dabei auf dem Umgang mit Sprache. Die Studierenden werden ermutigt, diese nicht nur zu visualisieren, sondern auch selbst Texte zu verfassen oder die Rolle eines Herausgebers einzunehmen. Es wird mit Sprache experimentiert, sowohl mit Stimme als auch mit Schrift, und die Beziehung beider zueinander untersucht. Dabei werden nicht nur die semantischen, sondern auch die körperlichen und sinnlichen Eigenschaften von Sprache und Schrift genutzt. Überschreitungen der Grenzen zu anderen künstlerischen Disziplinen, wie Literatur, Musik, Theater, Mode oder Film, können zu einem Quell neuer Themen und gestalterischer Ideen werden.
Der Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule wird seit 2009 von Prof. André Heers (Typografie und Gestaltung) und Prof.in Annette le Fort (Buchgestaltung) geleitet.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Lyriker Prof. Oswald Egger, der im Kommunikationsdesign die Professur für Sprache und Gestalt innehat, mit dem holländischen Schriftgestalter Albert-Jan Pool, der das Fach Schriftgestaltung sowohl im Bachelor-, als auch im Masterstudium anbietet und dem Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften, dem theoretischen Zentrum der Hochschule.

Zusätzliche Workshops internationaler Designer und Künstler, wie bspw. der holländischen Künstlergruppe De Geuzen, des dänischen Buchkünstlers Kasper Andreasen oder des italienischen Komponisten Alessandro Bosetti, öffnen das Studium nach außen und geben wichtige Impulse.

Wichtiger Ort der Begegnung ist dazu das Symposium Dialog der Schrift, das alle zwei Jahre in Kiel stattfindet und zu dem internationale Designer, Künstler und Theoretiker eingeladen werden. Die Vorträge werden dabei von einer Ausstellung typografischer Arbeiten begleitet.

Fragen ?

Prof. André Heers
0431 – 5198-449, post@fliegendeteilchen.de

Prof.in Annette le Fort
0431 – 5198-449, lefort@muthesius.de