Seminar

Prof. André Heers, Prof.in Annette E. Le Fort
Zeit: Donnerstag 10:00 - 16:00
Veranstaltungsbeginn: 16.04.20 10:00 – 16:00
Ort / Raum: Dieser Kurs findet in Corona-Zeiten einzeln per email oder Telefon und in der Gruppe als Videokonferenz über zoom statt.
Semester: SoSe 2020

Projekt: INNEN / AUSSEN / WELT II: Klassische Buchgestaltung

»(…) Ich liebe es, gleich Wald- und Meerestieren / Mich für ein gutes Weilchen zu verlieren / In holder Irrnis grüblerisch zu hocken / Von ferne her mich endlich heimzulocken (…)«

(Friedrich Nietzsche, aus »Der Einsame«)

 

Häusliche Quarantäne, Mindestabstand, Schutzmasken – das sind Worte die im Moment täglich zu hören sind. Öffentliche Veranstaltungen werden abgesagt oder ins Internet verlegt und wir sind aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Draußen in der Straße, im Geschäft fühlen wir uns bedroht und versuchen möglichst nicht in Berührung zu kommen. Wir ziehen uns zurück, in das eigene Haus, die Wohnung, das Zimmer, hinter die schützende Wand, die verhüllende Maske.

In diesem Semester werden wir uns mit literarischen Texten beschäftigen, die etwas mit dieser besonderen Situation zu tun haben – mit Romanen, Erzählungen, Gedichten oder Dramen, die von Abgrenzung, Isolation und Einsamkeit erzählen, aber auch von freiwilligem Rückzug, von Kontemplation und Selbstfindung. Die Spanne der Autoren reicht dabei von Epikur, Francesco Petrarca, Michel de Montaigne, Jean-Jacques Rousseau, Andreas Gryphius über Samuel Beckett, Jean-Paul Sartre und Albert Camus bis Robert Walser oder Arno Schmidt.

Die Aufgabe wird darin bestehen, ein komplettes Buch mit Umschlag, Einband und Innentypografie zu gestalten und herzustellen.

In diesem Kurs werden die Grundlagen einer klassischen Buchgestaltung erlernt.

Typografie und Buchgestaltung

Die Sprache, ihre Visualisierung und Inszenierung, steht im Mittelpunkt des Studiums der Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule.
Das Bachelorstudium ist von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Medium Schrift und seinen Ausdrucksmöglichkeiten geprägt. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Geschichte der Schrift und des Druckes, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, indem sie verschiedene Schreibmethoden, wie bspw. mit der Spitz- oder Breitfeder, selbst erproben und auch alte Druck- und Herstellungsverfahren, wie den Bleisatz oder das Buchbindehandwerk, kennen- und für die eigene Gestaltung nutzen lernen.
Sie studieren die unterschiedlichen Schriftformen und entwickeln ein Gespür für den Charakter einer Schrift und seine Wirkung auf die Sprachrezeption. In den verschiedensten Anwendungen – vom Schriftzug, über Briefbogen, Plakat, bis hin zu einer komplexen Buchgestaltung – lernen die Studierenden Schriften gezielt einzusetzen. In Experimenten erforschen sie darüber hinaus, inwieweit Verschiebungen oder Irritationen die Gestaltung interessant machen und bereichern können und beginnen, eigene Themen zu entwickeln.
Im Masterstudium mit dem Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung wird die Arbeit mit Schrift weiter vertieft und gleichzeitig den freien Arbeiten mehr Raum gegeben. Die Studierenden entwickeln Projekte, die sich sowohl im Bereich der klassischen Buchgestaltung als auch in experimentellen Randbereichen des Designs bewegen. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt dabei auf dem Umgang mit Sprache. Die Studierenden werden ermutigt, diese nicht nur zu visualisieren, sondern auch selbst Texte zu verfassen oder die Rolle eines Herausgebers einzunehmen. Es wird mit Sprache experimentiert, sowohl mit Stimme als auch mit Schrift, und die Beziehung beider zueinander untersucht. Dabei werden nicht nur die semantischen, sondern auch die körperlichen und sinnlichen Eigenschaften von Sprache und Schrift genutzt. Überschreitungen der Grenzen zu anderen künstlerischen Disziplinen, wie Literatur, Musik, Theater, Mode oder Film, können zu einem Quell neuer Themen und gestalterischer Ideen werden.
Der Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule wird seit 2009 von Prof. André Heers (Typografie und Gestaltung) und Prof.in Annette le Fort (Buchgestaltung) geleitet.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Lyriker Prof. Oswald Egger, der im Kommunikationsdesign die Professur für Sprache und Gestalt innehat, mit dem holländischen Schriftgestalter Albert-Jan Pool, der das Fach Schriftgestaltung sowohl im Bachelor-, als auch im Masterstudium anbietet und dem Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften, dem theoretischen Zentrum der Hochschule.

Zusätzliche Workshops internationaler Designer und Künstler, wie bspw. der holländischen Künstlergruppe De Geuzen, des dänischen Buchkünstlers Kasper Andreasen oder des italienischen Komponisten Alessandro Bosetti, öffnen das Studium nach außen und geben wichtige Impulse.

Wichtiger Ort der Begegnung ist dazu das Symposium Dialog der Schrift, das alle zwei Jahre in Kiel stattfindet und zu dem internationale Designer, Künstler und Theoretiker eingeladen werden. Die Vorträge werden dabei von einer Ausstellung typografischer Arbeiten begleitet.

Fragen ?

Prof. André Heers
T 0431 / 5198 – 449
E post@fliegendeteilchen.de

Prof.in Annette le Fort
T 0431 / 5198 – 449
E lefort@muthesius.de