Miss Read 2019 – Exkursion nach Berlin

Im Mai 2019 fuhren die Studierenden des Masterschwerpunkts »Typografie und Buchgestaltung« mit Prof.in Annette le Fort, Prof. André Heers und den Lehbeauftragten Jian Haake und Kristin Rosch zu einer Exkursion nach Berlin.
Am ersten Tag besuchten sie die Staatsbibliothek an beiden Standorten. In der Potsdamer Straße bekamen die Studierenden von der Leiterin des Referats Nachlässe und Autographen Frau Dr. Linder eine Einführung in die Arbeit der Handschriftenabteilung und hatten die Möglichkeit, originale Handschriften und Skizzen von Alexander von Humboldt anzusehen. Der Literaturwissenschaftler und Humboldt-Spezialist Dominik Erdmann kommentierte diese Originale mit vielen Daten rund um das Leben und die Arbeit des bedeutenden Forschers. Dann ging es weiter zu der Abteilung Historische Drucke am Standort Unter den Linden. Dort hatte der Referatsleiter Herr Wittenberg einen Vortrag über den legendären Drucker und Verleger Aldus Manutius (1449 – 1515) und seine sogenannten »Aldinen« vorbereitet. Einige wertvolle Originale konnten direkt betrachtet und vorsichtig geblättert werden. Unter anderem das Buch »De Aetna« (erschienen 1495) von Pietro Bembo, für das die Schrift »Bembo« (früher De Aetna-Type) geschnitten und zum ersten Mal eingesetzt wurde.
Am folgenden Tag besuchten die Studierenden die Kunstbuchmesse »Miss Read« im Haus der Kulturen der Welt. Dort wurden an einem eigenen Stand der Muthesius Kunsthochschule auch »Künstlerhefte« aus der Zusammenarbeit mit der Malereiklasse von Prof.in Antje Majewski ausgestellt und angeboten. Dazu besuchte die Gruppe einige wichtige Ausstellungen: »Bauhaus imaginista« im Haus der Kulturen der Welt und »And Berlin will always need you« und »Museum im Kopf« im Martin Gropius-Bau.
13.05.2019

Typografie und Buchgestaltung

Die Sprache, ihre Visualisierung und Inszenierung, steht im Mittelpunkt des Studiums der Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule.
Das Bachelorstudium ist von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Medium Schrift und seinen Ausdrucksmöglichkeiten geprägt. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Geschichte der Schrift und des Druckes, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, indem sie verschiedene Schreibmethoden, wie bspw. mit der Spitz- oder Breitfeder, selbst erproben und auch alte Druck- und Herstellungsverfahren, wie den Bleisatz oder das Buchbindehandwerk, kennen- und für die eigene Gestaltung nutzen lernen.
Sie studieren die unterschiedlichen Schriftformen und entwickeln ein Gespür für den Charakter einer Schrift und seine Wirkung auf die Sprachrezeption. In den verschiedensten Anwendungen – vom Schriftzug, über Briefbogen, Plakat, bis hin zu einer komplexen Buchgestaltung – lernen die Studierenden Schriften gezielt einzusetzen. In Experimenten erforschen sie darüber hinaus, inwieweit Verschiebungen oder Irritationen die Gestaltung interessant machen und bereichern können und beginnen, eigene Themen zu entwickeln.
Im Masterstudium mit dem Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung wird die Arbeit mit Schrift weiter vertieft und gleichzeitig den freien Arbeiten mehr Raum gegeben. Die Studierenden entwickeln Projekte, die sich sowohl im Bereich der klassischen Buchgestaltung als auch in experimentellen Randbereichen des Designs bewegen. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt dabei auf dem Umgang mit Sprache. Die Studierenden werden ermutigt, diese nicht nur zu visualisieren, sondern auch selbst Texte zu verfassen oder die Rolle eines Herausgebers einzunehmen. Es wird mit Sprache experimentiert, sowohl mit Stimme als auch mit Schrift, und die Beziehung beider zueinander untersucht. Dabei werden nicht nur die semantischen, sondern auch die körperlichen und sinnlichen Eigenschaften von Sprache und Schrift genutzt. Überschreitungen der Grenzen zu anderen künstlerischen Disziplinen, wie Literatur, Musik, Theater, Mode oder Film, können zu einem Quell neuer Themen und gestalterischer Ideen werden.
Der Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule wird seit 2009 von Prof. André Heers (Typografie und Gestaltung) und Prof.in Annette le Fort (Buchgestaltung) geleitet.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Lyriker Prof. Oswald Egger, der im Kommunikationsdesign die Professur für Sprache und Gestalt innehat, mit dem holländischen Schriftgestalter Albert-Jan Pool, der das Fach Schriftgestaltung sowohl im Bachelor-, als auch im Masterstudium anbietet und dem Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften, dem theoretischen Zentrum der Hochschule.

Zusätzliche Workshops internationaler Designer und Künstler, wie bspw. der holländischen Künstlergruppe De Geuzen, des dänischen Buchkünstlers Kasper Andreasen oder des italienischen Komponisten Alessandro Bosetti, öffnen das Studium nach außen und geben wichtige Impulse.

Wichtiger Ort der Begegnung ist dazu das Symposium Dialog der Schrift, das alle zwei Jahre in Kiel stattfindet und zu dem internationale Designer, Künstler und Theoretiker eingeladen werden. Die Vorträge werden dabei von einer Ausstellung typografischer Arbeiten begleitet.

Fragen ?

Prof. André Heers
T 0431 / 5198 – 449
E post@fliegendeteilchen.de

Prof.in Annette le Fort
T 0431 / 5198 – 449
E lefort@muthesius.de