Seminar

Albert-Jan Pool
Zeit: Freitag 15:00-17:00
Veranstaltungsbeginn: 21.10.2016 09:00
Ort / Raum: Studio 09 | Seminarraum / L.01.04
Semester: WS 2016/17

SCHRIFTGESTALTUNG MA

Der Kurs richtet sich zunächst an Studierende, die eine Schrift gestalten wollen. Entweder im Rahmen des Studiums, der Bachelor- oder Master-Thesis oder eine Kombination hiervon.

Der Umfang des Projektes liegt zwischen folgenden Eckdaten:

  • Die Gestaltung und Produktion eines Schnittes einer Satzschrift bestehend aus Versalien, Kleinbuchstaben, Ziffern sowie einige der üblichen Sonderzeichen.
  • Die Gestaltung und Produktion von zwei Schriften bestehend aus Kleinbuchstaben. Die Entwurfsphase findet statt im 1. Semester. Der Schwerpunkt des Projektes wird individuell festgelegt. Eine Vertiefung im Bereich der Gestaltungskonzeption, die Ausarbeitung verschiedener Schnitte sowie der Programmierung ist möglich. Sie wird i.d. Regel vom 1. bis zum 3. Semester belegt.

 

Hinweis

Studenten die diesen Kurs belegen, müssen im 1. Semester den Kurs Fontgestaltung und -Entwicklung von Martin Wunderlich parallel belegen. Die Studenten des 1. Semesters halten am Ende dieses Kurses ein Kurzreferat über die im Kurs digitalisierte Schrift. Die (vorherige) Teilnahme an Schriftgestaltung 1 und 2 (BA) wird vorausgesetzt.

Leistungsnachweis

  • Schriftentwürfe
  • Referat

Die Summe der Credits richtet sich nach der Anzahl und Umfang der Leistungen

Typografie und Buchgestaltung

Die Sprache, ihre Visualisierung und Inszenierung, steht im Mittelpunkt des Studiums der Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule.
Das Bachelorstudium ist von einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Medium Schrift und seinen Ausdrucksmöglichkeiten geprägt. Die Studierenden beschäftigen sich mit der Geschichte der Schrift und des Druckes, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, indem sie verschiedene Schreibmethoden, wie bspw. mit der Spitz- oder Breitfeder, selbst erproben und auch alte Druck- und Herstellungsverfahren, wie den Bleisatz oder das Buchbindehandwerk, kennen- und für die eigene Gestaltung nutzen lernen.
Sie studieren die unterschiedlichen Schriftformen und entwickeln ein Gespür für den Charakter einer Schrift und seine Wirkung auf die Sprachrezeption. In den verschiedensten Anwendungen – vom Schriftzug, über Briefbogen, Plakat, bis hin zu einer komplexen Buchgestaltung – lernen die Studierenden Schriften gezielt einzusetzen. In Experimenten erforschen sie darüber hinaus, inwieweit Verschiebungen oder Irritationen die Gestaltung interessant machen und bereichern können und beginnen, eigene Themen zu entwickeln.
Im Masterstudium mit dem Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung wird die Arbeit mit Schrift weiter vertieft und gleichzeitig den freien Arbeiten mehr Raum gegeben. Die Studierenden entwickeln Projekte, die sich sowohl im Bereich der klassischen Buchgestaltung als auch in experimentellen Randbereichen des Designs bewegen. Ein Schwerpunkt des Studiums liegt dabei auf dem Umgang mit Sprache. Die Studierenden werden ermutigt, diese nicht nur zu visualisieren, sondern auch selbst Texte zu verfassen oder die Rolle eines Herausgebers einzunehmen. Es wird mit Sprache experimentiert, sowohl mit Stimme als auch mit Schrift, und die Beziehung beider zueinander untersucht. Dabei werden nicht nur die semantischen, sondern auch die körperlichen und sinnlichen Eigenschaften von Sprache und Schrift genutzt. Überschreitungen der Grenzen zu anderen künstlerischen Disziplinen, wie Literatur, Musik, Theater, Mode oder Film, können zu einem Quell neuer Themen und gestalterischer Ideen werden.
Der Schwerpunkt Typografie und Buchgestaltung an der Muthesius Kunsthochschule wird seit 2009 von Prof. André Heers (Typografie und Gestaltung) und Prof.in Annette le Fort (Buchgestaltung) geleitet.

Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Lyriker Prof. Oswald Egger, der im Kommunikationsdesign die Professur für Sprache und Gestalt innehat, mit dem holländischen Schriftgestalter Albert-Jan Pool, der das Fach Schriftgestaltung sowohl im Bachelor-, als auch im Masterstudium anbietet und dem Institut für Kunst-, Design- und Medienwissenschaften, dem theoretischen Zentrum der Hochschule.

Zusätzliche Workshops internationaler Designer und Künstler, wie bspw. der holländischen Künstlergruppe De Geuzen, des dänischen Buchkünstlers Kasper Andreasen oder des italienischen Komponisten Alessandro Bosetti, öffnen das Studium nach außen und geben wichtige Impulse.

Wichtiger Ort der Begegnung ist dazu das Symposium Dialog der Schrift, das alle zwei Jahre in Kiel stattfindet und zu dem internationale Designer, Künstler und Theoretiker eingeladen werden. Die Vorträge werden dabei von einer Ausstellung typografischer Arbeiten begleitet.

Fragen ?

Prof. André Heers
0431 – 5198-449, post@fliegendeteilchen.de

Prof.in Annette le Fort
0431 – 5198-449, lefort@muthesius.de